Vita

Im Herzen des Altklinikums der Tübinger Universitätsklinik wurde im kleinen Park der ehemaligen Frauenklinik ein Verfügungsgebäude für multiple Nutzungen eingefügt. Durch eine frühzeitige Einbindung des Landschaftsarchitekten konnte die Planung so optimiert werden, dass ein wichtiger Anteil des vorhandenen Baumbestandes erhalten werden konnte und ein stufenloser Zugang zum Gebäude möglich war.
Der Zugang wurde als Ortbetonfläche mit Besenstrichoberfläche ausgeführt, die wie ein Steg über den angrenzenden Rasenflächen schwebt. Dies betont die Unberührtheit des erhaltenen Parkgeländes.
Der Zugang führt durch das Gebäude hindurch und endet auf der gegenüberliegenden Seite in einer Aussichtskanzel mit großformatiger Sitzbank.

Planungs- und Bauzeit: 2005 bis 2006
Leistungsphasen 1-9
Bauherr: Universitätsklinikum Tübingen
Architekt: Mahler, Günster, Fuchs Stuttgart