Wohnquartier Frankfurt

Ein Quartier mit Mehrfamilienhäusern in Frankfurt wurde über einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan entwickelt. Es bestand sowohl ein hoher Anspruch an Gestaltung und Wertigkeit als auch an die Berücksichtigung ökologischer Belange bei Planung, Bau und Nutzung.

Durch die Anordnung der Baukörper gliedern sich die Freianlagen in zwei Hofräume, die durch eine Wasseranlage verbunden sind. Der Obere Hof hat einen städtischen Charakter mit formaler Raumaufteilung, Mittelpunkt ist der Brunnenplatz mit vier Blütenkirschen.
Der Untere Hof mit Spielbereich und einer Kastanie als Hofbaum ist freier gestaltet und wird von drei Wasserbecken geprägt. Durch die Spiegelung der Gebäude im Wasser und Lichtreflexe vom Wasser auf den Fassaden werden Haus und Garten verbunden.
Die Außenanlagen wurden teilweise auf den Tiefgaragen errichtet, Wände und Belüftung waren in die Freiräume zu integrieren.

Bauzeit: 2004 bis 2005
Leistungsphasen 4-9
Bauherr: Investorengemeinschaft Hessenthaler
Architekt: Büro Eble, Tübingen